· 

Winterolympiade 2019

Ein sehr erfolgreicher Tag für unsere Jugendfeuerwehr! 

 

Um 9 Uhr begann die diesjährige Winterolympiade für uns an der Sporthalle des Schulzentrums am Spalterhals.

Gespielt wurde in diesem Jahr das altbekannte Spiel "Handtuch-Volleyball".

Hier eine kurze Regelzusammenfassung: Der Ball wird nicht mit den Händen gespielt, sondern mit 2er Paaren, die zwischen sich ein Handtuch spannen. 3 von diesen Paaren bilden eine Mannschaft und müssen so viele Punkte machen, wie möglich. Gespielt wurde immer 2x5 Minuten. 

 

Nun aber zum weiteren Tagesverlauf. 

Nach einer kurzen Begrüßung stürzten wir uns um 9.30 Uhr in das erste von sechs Gruppenspielen. Wir brauchten einen Moment, bis wir richtig wach wurden doch danach lief das Turnier so, wie man es sich wünschen würde, wie man am Verlauf der Ergebnisse sehr gut erkennen kann:

  • Spiel 1, Sieg 16:15
  • Spiel 2, Sieg 14:13
  • Spiel 3, Sieg 17:16
  • Spiel 4, Sieg 27:7 
  • Spiel 5, Sieg 12:8
  • Spiel 6, Sieg 11:6

 

Nach einer sehr guten aber auch manchmal glücklichen Gruppenphase, stand nach der Auswertung der Punkte recht schnell fest, dass wir im Finale stehen. 

Die Zeit der Auswertung nutzten wir, um uns im Kreativteil zu versuchen. Hier war es unsere Aufgabe, dass sechs Personen aus unserer Gruppe innerhalb von 2 Minuten einen Papierflieger basteln. Diesen sollten wir dann auf eine Zielscheibe von 10 bis 100 Punkten werfen. Wir erreichten insgesamt 85 Punkte. Auch das eine sehr gute Leistung. 

 

Anschließend machten wir eine Mittagspause bevor es dann um 13 Uhr ins Finale ging. 

 

Im Finale hieß der Gegner, wie so oft in den letzten Jahren Kirchdorf. Nach kurzen Startschwierigkeiten kamen wir aber auch im Finale sehr gut zurecht und konnten uns am Ende mit einem Spielergebnis von 23:13 als stolzer Sieger präsentieren. 

 

Am Ende der Winterolympiade standen wir somit als Turniersieger fest!